Das ursprünglich für den Güterwaggon entwickelte CMS
entstand im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes ESZüG (TrainSense™),
welches die Wartung von Güterfahrzeugen vereinfachen sollte. Die besondere
Herausforderung bei Güterfahrzeugen bestand darin, dass diese üblicherweise
über keine eigene Energieversorgung verfügen, die Intervalle für die Wartung
sehr lang sind, der Markt sehr preissensitiv ist und die Einsatzbedingungen
sehr rau sein können. Doch dem Konsortium rund um das Fraunhofer LBF und der the
smart system solution GmbH gelang die Entwicklung eines CMS, welches durch
Bewertung der auftretenden Beschleunigungen, der Drehgeschwindigkeit und
Lagertemperatur, Schäden an Radsatz und Radlager, sowie Betriebsdauer,
Laufleistung und Geschwindigkeitsprofil ermittelt und diese Daten dann drahtlos
bereitstellt. Besonderheit des CMS ist die extreme Energieeffizienz, die die
Deckung des Energiebedarfs durch Anwendung eines Energie Harvesters ermöglicht,
welcher die für den Betrieb benötigte Energie aus den Schwingungen des Rades
erzeugt. Da das entwickelte System als Plattform aber allgemeiner als CMS
übertragbar war, bewarben sich das Fraunhofer
LBF
und the smart system solution bei der Ausschreibung von InnoMine
Chile, einem Programm zur Präsentation von innovativen Lösungen für die
Bergbauindustrie in Chile und konnte sich mit einem auf diese Industrie
angepassten Ansatz in einem zweistufigen Verfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Deswegen werden Herr Wiedemann (CEO der the smart system solution GmbH) und
Herr Bartel (Fraunhofer LBF) am 21.03 und 22.03.2017 ihr Condition Monitoring
System Vertretern der chilenischen Bergbauindustrie in Santiago de Chile
vorstellen.